Wer ist funkAlarm?

Wir sind acht Musiker aus dem Großraum Straubing/Deggendorf/Regensburg und spielen schon seit Jahren in verschiedenen Bands. Bei uns handelt es sich zum Teil um professionelle Musiker(innen) und Sänger(innen), teilweise handelt es sich um Musiklehrer(innen), die freischaffend oder an Schulen und Musikschulen unterrichten. Manche von uns kennen sich schon seit der Schulzeit, und irgendwie hat jeder schon mal mit dem einem oder anderen aus der Band bei anderen Projekten und Sessions musiziert. Aber tatsächlich musste erst der Herbst 2011 ins Lande ziehen, bis wir beschlossen uns als Band zu regelmäßigen Proben bei Stefan und Klaudia in Mitterfels zu treffen.

Nach dem Debut am 27.12.2011 in Straubing im „Raven“ war die Publikumsresonanz derart positiv, dass für uns kein Zweifel bestand: funkAlarm muss weitergehen! Das Motto soll nach wie vor sein:

„B-Sides mit Hitpotential, abseits immergleicher Covermucke, dabei aber energiegeladen, funky, soulig – und immer tanzbar.“

Ganz einfach ist die Terminfindung für Proben und Auftritte nicht mit acht Leuten, von denen jeder fest im Leben steht und musikalisch aktiv ist. Aber vielleicht ist das gerade der Reiz von funkAlarm: zusammen spielen, weil man kann, weil es Spass macht und nicht, weil man muss – kein kommerzieller Druck! Somit ist funkAlarm für alle Mitglieder schon ein besonderes Baby.

Besetzung:

funkAlarm

von links: Bernd Zrenner, Steffi Kreilinger, Stefan Lang, Klaudia Salkovich-Lang, Thomas „Mäx“ Müller, Herbert Hutterer, Jochen Benkert, Andi Bieniek